Bundesliga: Turngemeinschaft Herkenrath-Troisdorf festigt den Klassenerhalt
Nach dem 3. Wettkampf der 3. Bundesliga in Ketsch (Badem Württemberg) festigt die Turngemeinschaft vom TV Herkenrath und dem Troisdorfer TV die Position zum Klassenerhalt. Dabei zeigte die Mannschaft mit Lena Dumrath, Felicia Nagel, Zoe Spallek, Josephine Riesen, Fria Karl und Sorina Paun eine Leistungssteigerung zum Wettkampf in Kiel im Mai dieses Jahres. Den Top-Wert erzielte die Mannschaft mit 47,20 Punkten am Sprungtisch. Mit jeweils 11,90 Punkten erturnten Felicia Nagel und Fria Karl die Höchstwertung. Am Stufenbarren war die Top-Scorerin mit 10,30 Punkten, Lena Dumrath. Nicht fehlerfrei verliefen die Übungen am Stufenbarren. Hier konnte sich erneut Lena Dumrath mit 10,30 Punkten hervorheben. Am Boden dann wieder solide Übungen und den Top-Werten von jeweils 10,70 Punkten durch Felicia Nagel und Josephine Riesen. Unter dem Strich erturnten die Turnerinnen 162,80 Punkte, womit sie den zum Klassenerhalt in der 3. Bundesliga wichtigen 7. Tabellenplatz absicherten.
Photo: v.l.n.r: Fria Karl,-Sorina Paun- Zoe Spallek- Lena Dumrath- Felicia Nagel- Josephine Riesen
TV Herkenrath sichert den Verbleib in der NRW- Liga
Die 2. Mannschaft des TV Herkenrath sichert sich in Quadrat Ichendorf souverän den Klassenerhalt in der obersten Liga auf Verbandsebene. Lilly Hopp, Lisa Schenk, Mia Radis, Sarah Schütte und Sophia Zaidan erturnten sich mit 136,75 Punkten im 3. Ligawettkampf den sechsten Platz und platzierten sich in der Abschlusstabelle auf Rang fünf.
Photo v.l.n.r: Sarah Schütte, Lilly Hopp, Lisa Schenk, Sophia Zaidan und Mia Radis. Im Vordergrund Leonie Wenning (Betreuerin)
Landesliga steigt erneut auf
Die Landesliga-Mannschaft des TV Herkenrath startete beim Ligafinale in Frechen. Die Ausgangslage war gut, nachdem die Mannschaft schon im letzten Jahr aufgestiegen war, bestanden nun bei einem gelungenen Wettkampf erneut gute Chancen zum Aufstieg.
Die Mannschaft startete am Sprung und zeigte solide Sprünge. Besonders hervorzuheben ist hier Sinas Molitor Tsukahara (Radwende auf den Sprungtisch gefolgt von einem Salto-rückwärts), den sie zum ersten Mal im Wettkampf zeigte und sicher landen konnte. Auch am Barren bewiesen die Turnerinnen erneut ihre Stärke und konnten sich das höchste Mannschaftsergebnis an diesem Gerät sichern. Lina Löhr erzielte hier die höchste Tageswertung mit 13,10 Punkten.
Der Balken lief etwas durchwachsen, sodass dort Punkte liegen gelassen wurden, da alle Turnerinnen nicht optimal durch ihre Übungen kamen.
Am Boden zeige die Mannschaft dann aber nochmal eine geschlossene starke Leistung. 3 Wertungen über 13 Punkte und die Tageshöchstwertung für Sina Molitor, bewiesen, dass die Mannschaft zurecht um den Aufstieg turnte.
Bei der Siegerehrung wurde es dann spannend. Mit dem 3. Platz am Wettkampftag und dem 2. Platz im Gesamtranking, durfte die Mannschaft dann tatsächlich den Aufstieg in die 2. Landesliga feiern. Zur Mannschaft bildeten: Elise Nolte, Helena Tenckhoff, Carlotta Gerth, Lina Löhr und Sina Molitor.




