Nachwuchs startete beim Drachencup 2026 in Porz

Der GSV Porz e.V. richtete am Samstag, 30. Mai 2026, den Drachencup für die Altersklassen U10 und U12 aus. Für die U12 war der Wettkampf zugleich die Vorrunde des Jochen-Appenrodt-Pokals 2026.

Der Wettkampftag begann um 10:00 Uhr mit den Wettbewerben der U12, am Nachmittag folgte ab 13:30 Uhr die U10. Die Zuschauerinnen und Zuschauer erlebten spannende Wettkämpfe und viel Einsatzfreude beim Leichtathletik-Nachwuchs.

In der U10 standen eine 6 × 50 m Hindernissprint-Staffel mit 40 Zentimeter hohen Hürden, Zonenweitsprung, Drehwurf mit Tennisringen sowie ein siebenminütiger Transportlauf auf dem Programm. In der U12 wurden nach den Disziplinkarten zum Jochen-Appenrodt-Pokal eine 6 × 50 m Hindernissprint-Staffel mit 60 Zentimeter hohen Hürden, Weitsprung über Höhenorientierung bei 60 Zentimetern, Drehwurf mit 500-Gramm-Kinderdisken sowie eine Verfolgungsstaffel über 6 × 800 Meter ausgetragen.

Der TV Herkenrath war mit zehn Kindern bei der Vorrunde des Jochen-Appenrodt-Pokals in Köln-Porz vertreten und belegte im Mannschaftswettkampf der U12 den 9. Platz unter zehn Teams. Die Nachwuchsathletinnen und -athleten zeigten in allen Disziplinen großen Einsatz und sammelten dabei wertvolle Wettkampferfahrung. Unabhängig von den einzelnen Ergebnissen blieb der Eindruck durchweg positiv: Nach Einschätzung der Eltern hatten die Kinder trotz der sportlichen Herausforderung viel Freude am Wettkampftag.

hinten v. l.: Paola Schneider, Siri Ufer, Paula Horstick, Juno Lappé und Enzo Lappé
vorne v.l.: Amelie Firus, Lena Hake, Marie Hake und Luisa Frößler