Karate – TVH gewinnt die DJKB-Landesmeisterschaft 2023 von NRW

Die Anspannung der jungen Karateka des TVHs war vor dem Turnier merklich zu spüren. Schon letztes Jahr hatte sie einige Erfolge bei der Landesmeisterschaft NRW erreicht und dieses Jahr wollte man noch einen draufsetzen.

Die Nervosität zeigte sich in der Vorrunde bei Adriana Südkamp (13) indem sie einfach eine Mischung aus zwei Katas präsentierte, was natürlich nicht gefragt war und ihr deswegen das Ausscheiden dieser Disziplin bescherte. Auch bei Noel Zylla (12) war die Anspannung zu merken. Unglücklicherweise hatte er gleich in beiden Disziplinen (Kata und Kumite) ein Hiki-wake („Unentschieden“), wodurch eine wiederholte Darbietung in beiden Bereichen die Folge hatte. Hierbei wurde er schließlich durch Ermessensentscheidung der Kampfrichter aus der K.O. Runde geworfen.

Anders sah es bei Annika Buscher (13) aus, die es in der Disziplin Kata ins Finale schaffte. Hier wurde sie schließlich mit 19,7 Punkten die DJKB-Landesmeisterin NRW in der Gruppe 12-14 Jahren 7.-6- Kyu.

Ein Show-Akt zeichnete sich aber in der Disziplin Kumite bei den Mädchen mit 12-14 Jahren 7.-6- Kyu ab. Hier kamen gleich beide Karatekas des TVHs Annika Buscher und Adriana Südkamp ins Halbfinale. Was sich anbahnte wurde kämpferische Wirklichkeit und so trafen die Beiden in den Finalkampf um die Landesmeisterschaft zusammen. Wie sollte es auch anders sein bei einem „Dojo Finale“, auch hier kam es zu einem Hiki-wake („Unentschieden“). Schließlich schaffte hier die Ermessensentscheidung des Kampfrichters die Entscheidung zu Gunsten von Annika. So wurde Annika Buscher auch im Kumite der Gruppe 12-14 Jahren 7.-6- Kyu die DJKB-Landesmeisterin NRW. Die beiden Freundinnen drückten sich nach dem Kampf einander und gönnten sich ihren Erfolg. Ein rührendes Bild für die TVH- und Stützpunkt-Trainer.

Des Weiteren hatte Lou Mönnikes (18) ihre erst Turniererfahrung und schaffte schließlich in der Gruppe 16-18 5.Kyu-Dan nach dem Halbfinale den 4. Platz zu erreichen. Alles im allem war es ein hervorragender Turnierabschluss der Karate Gruppe des TV Herkenraths.

Album DJKB

23.09.23 Karateturnier Niederkrüchten Ergebnisse

 

Fotos: R. Weyer