Wiedersehen nach 50 Jahren – Ehemaligentreffen der Leichtathletinnen und Leichtathleten aus Bensberg und Bergisch Gladbach

Ein halbes Jahrhundert nach ihren sportlichen Erfolgen trafen am 11.07.2026 sich ehemalige Leichtathletinnen und Leichtathleten von mehreren Vorgänger-Vereinen des TV Herkenrath aus dem Bergischen Land, Bensberg und Bergisch Gladbach (damals zunächst die LG Rhein Berg und dann das LAZ Bergisch Gladbach-Bensberg) zu einem ganz besonderen Wiedersehen. Auf Einladung von Organisator Harald Peters kamen zahlreiche frühere Aktive im Vereinsheim des TV Herkenrath 09 e.V. in Herkenrath zusammen, um alte Erinnerungen aufleben zu lassen, Kontakte zu erneuern und gemeinsam auf eine außergewöhnliche Zeit zurückzublicken.

Dass dieses Treffen überhaupt stattfinden konnte, war das Ergebnis monatelanger Recherchearbeit. Harald Peters mit Unterstützung von Klaus Höller und vielen weiteren Helfern machten sich auf die Suche nach ehemaligen Sportkameradinnen und Sportkameraden, die sich teilweise seit Jahrzehnten nicht mehr gesehen hatten. Die Suche führte durch nahezu alle sozialen Medien, über unzählige E-Mails, das Studium alter Telefonbücher, bei alten Adressen eingeworfene Briefe und persönliche Gespräche. Mancher Kontakt schien zunächst ins Leere zu laufen, doch oft meldete sich am Ende doch noch jemand zurück – und so konnten nach und nach viele Ehemalige in nahezu kriminalistischer Kleinarbeit ausfindig gemacht werden.

Gestartet worden war mit einer Liste von 96 Namen. Es stellte sich heraus, dass von diesen Personen 5 leider schon verstorben sind und weitere 13 nicht gefunden werden konnten. Von 78 erfolgreich kontaktierten Ehemaligen hatten 9 aus verschiedenen Gründen kein Interesse an einer Teilnahme. Es blieben also 69 interessierte Ehemalige, von denen letztlich 50 an dem Treffen teil. Die vielen Geschichten, die im Laufe dieses Suchprozesses über mehrere Monate geschrieben wurden, sprengen leider den Rahmen dieses Berichts, sind aber wirklich spannend.

Im Mittelpunkt der Gespräche standen auch die sportlichen Erfolge der 1970-80er-Jahre. Die damalige LG Rhein Berg und ab 1976 dann das Leichtathletikzentrum Bergisch Gladbach/Bensberg (LAZ) gehörten zu den leistungsstarken Gemeinschaften der Region und konnte auf zahlreiche Erfolge bei Kreis-, Bezirks- und Landesmeisterschaften zurückblicken. Viele der damaligen Athletinnen und Athleten erinnerten sich an intensive Trainingseinheiten, spannende Wettkämpfe und einen außergewöhnlichen Teamgeist, der viele bis heute geprägt hat.

Besonders bewegend waren die zahlreichen Fotos und Erinnerungsstücke, die die Teilnehmenden mitgebracht hatten. Große Aufmerksamkeit fanden die Bilder aus legendären Trainingslagern im niederländischen Vrouwenpolder sowie in Südtirol, insbesondere aus Latsch und Lana. Die Aufnahmen zeigten nicht nur sportliche Aktivitäten, sondern auch die vielen gemeinsamen Erlebnisse und Freundschaften, die damals entstanden sind und teilweise bis heute Bestand haben.

Neben aller Freude über das Wiedersehen wurde auch denjenigen gedacht, die heute nicht mehr dabei sein können. Ihre Namen und Geschichten wurden in vielen Gesprächen erinnert und gewürdigt. Dies verlieh dem Treffen eine besondere emotionale Tiefe und machte deutlich, wie stark die gemeinsame Zeit die Beteiligten geprägt hat.

Bei bestem Sommerwetter wurde auf dem Gelände des Vereinsheims gegrillt, gelacht, erzählt und in Erinnerungen geschwelgt. Alte Kontakte wurden wieder aufgenommen, neue Verbindungen geknüpft und Telefonnummern sowie Adressen ausgetauscht. Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sich einig: Die Gespräche hätten noch Stunden weitergehen können.

Für das kulinarische Angebot sorgten alle gemeinsam. Jede und jeder steuerte etwas zum reichhaltigen Buffet bei. Zahlreiche Salate, Kuchen und weitere Köstlichkeiten sorgten dafür, dass keine Wünsche offenblieben. Harald Peters und sein Organisationsteam übernahmen die Bereitstellung der Getränke, Grillwürste, Grillkohle und weiterer notwendiger Utensilien. Für die entstandenen Auslagen beteiligten sich die Gäste mit einem freiwilligen Obolus. Nach Abzug der entstandenen Kosten verbleiben 400 €, die als Spende der Jugendabteilung der Leichtathletik des TV Herkenrath 09 e.V. zugutekommen. Hiermit möchten die Ehemaligen ein Zeichen setzen und die Förderung des Leichtathletiknachwuchses unterstützen.

Die Jugendvertretung und die Abteilungsleitung der Leichtathletikabteilung bedanken sich herzlich für diese großzügige Unterstützung und für das Engagement aller Beteiligten.

Am Ende des Tages stand für viele fest: Dieses Treffen war nicht nur ein Rückblick auf vergangene Erfolge, sondern auch ein Beweis dafür, dass Freundschaften und gemeinsame Erlebnisse über Jahrzehnte hinweg verbinden können. Ob es ein weiteres Treffen dieser Art geben wird, wird die Zukunft zeigen. Interesse daran wurde jedenfalls vielstimmig geäußert.

Die Jugendvertretung und die Abteilungsleitung der Leichtathletikabteilung des TV Herkenrath 09 e.V. sagen: Herzlichen Dank!