TV Herkenrath überzeugt bei Langstrecken- und Staffelwettbewerben
Bei den LVN-Langstreckenmeisterschaften in Meckenheim am 05. April setzte sich David Fleschen in der Altersklasse M40 über 5000 Meter souverän durch. Mit einer Zeit von 17:58,72 Minuten sicherte er sich den ersten Platz und untermauerte damit seine starke Frühform.
Im Rahmenwettbewerb über 4x 400 Meter Mixed ging die Staffel des TVH mit Yoshua Böhmer, Sophie Gesche, Luca Böhmer und Nele Renneberg an den Start. Ziel war es, die Normzeit von 3:45,00 Minuten für die Deutschen Meisterschaften Anfang Mai in Hamburg zu unterbieten. In einem guten Rennen blieb das Quartett mit 3:46,83 Minuten jedoch knapp über der geforderten Marke – eine starke Leistung, wenn auch mit leicht enttäuschendem Ausgang.
Parallel zu den Wettbewerben in Meckenheim trat eine weitere Staffel des TV Herkenrath bei den Rheinland-Pfalz Langstaffelmeisterschaften in Trier an. Die 3x 800 Meter Frauen-Staffel mit Kiana Haas, Kathrin Höller und Anna Welz startete dort als Gastteam mit dem klaren Ziel der DM-Qualifikation. Bereits nach 500 Metern übernahm Startläuferin Haas die Spitze, setzte sich kontinuierlich ab und übergab mit deutlichem Vorsprung an Kathrin Höller. Schlussläuferin Anna Welz lief schließlich mit deutlichem Vorsprung ins Ziel. Bei böigem Wind absolvierte das Trio ein fast schon einsames Rennen gegen die Uhr – und wurde mit einer hervorragenden Zeit von 7:04,23 Minuten belohnt, berichtete Trainer Klaus Höller. Damit unterboten sie die Norm für Hamburg um mehr als 11 Sekunden und distanzierten die Staffel der LG Rhein-Wied um rund 20 Sekunden.
Mit diesem Ergebnis ist der TV Herkenrath nun mit zwei Frauen-Staffeln für die Deutschen Langstaffelmeisterschaften qualifiziert: die 4x 400 Meter-Staffel dank ihres starken fünften Platzes im Vorjahr sowie die 3x 800 Meter-Staffel, die sich nun ebenfalls eindrucksvoll qualifizierte.
Auch im Wurfbereich gab es erfreuliche Ergebnisse: Beim Werfertag des VfL Gladbeck am 29. März konnten sich zwei Speerwerfer des TV Herkenrath gut in Szene setzen. Gerd Michalek (M65) siegte mit einer Saisonbestleistung von 40,88 Metern, ebenso wie sein Trainingskollege Martin Schönenborn (M75), der starke 29,87 Meter erzielte.
Nur eine Woche später, beim Werfertag am 6. April in Essen, gelang Martin Schönenborn dann der nächste Schritt: Der 78-Jährige übertraf erstmals in dieser Saison die 30-Meter-Marke und siegte in seiner Altersklasse mit 30,11 Metern.
