Gute Herkenrather Platzierungen bei den Nordrhein-Hallenmeisterschaften der Leichtathleten

Am letzten Wochenende fanden in der Leverkusener Leichtathletikhalle die diesjährigen Nordrhein-Hallenmeisterschaften statt. Im großen Team des TV Herkenrath konnte dabei vor allem der Nachwuchs überzeugen.

So gewann Roald Rösener vom TV Herkenrath im 400m Wettbewerb der männlichen Jugend U18 Bronze. Der 16jährige lief im ersten Zeitendlauf- seinem ersten 400m Rennen in der Halle – verhalten an, gewann diesen Lauf aber nach mit einem starken Finish mit 0,01 Sekunden Vorsprung in 53,86 Sekunden und belegte in der Gesamtwertung Platz drei.

Freuen konnte sich auch sein gleichaltriger Vereinskollege Adrian Theisen, der im Hochsprung der U18 Vierter wurde und bei seiner ersten LVN-Meisterschaft mit 1,75m persönliche Bestleistung erzielte.

Im 60m-Sprint dieser Altersklasse wusste auch Max Ammann zu überzeugen. Der Schüler des Gymnasiums Herkenrath steigerte seine bisherige Bestleistung im Vorlauf um 0,18 Sekunden auf 7,42 Sekunden. Leider reichten die im Zwischenlauf erzielten 7,48 Sekunden nicht ganz für das Finale.

Moritz Külschbach war an diesem Tag der schnellste Herkenrather Sprinter. Nach 7,24 Sekunden im Vorlauf, 7,22 Sekunden im Halbfinale belegte der 18jährige im 60m-Finale der männlichen Jugend U20 Platz fünf im 7,26 Sekunden. Nachdem er im Dezember wegen einer Infektion nur wenige Trainingseinheiten absolvieren konnte, zeigte sich Külschbach in Leverkusen deutlich verbessert.

Im 60m Hürdensprint der Männer wurde Bastian Höller Sechster. Wegen eines Fehlers in der Zeitmessung konnten im Finale keine Zeiten ermittelt werden. In einem späteren Einlagelauf steigerte sich der 21jährige als Fünfter auf die neue persönliche Bestleistung von 8,80 Sekunden.

Ebenfalls Sechste wurde seine Schwester Kathrin über 60m Hürden der weiblichen Jugend U18. Mit starken 9,19 Sekunden steigerte die jüngste aus dem „Hause Höller“ ihre erst vor 13 Tagen erzielte Bestleistung um 0,1 Sekunden. Im anschließenden 200m-Lauf verbuchte Kathrin Höller mit 27,26 Sekunden Platz sieben. Ihre 15jährige Vereinskollegin Matilda Friedrich wurde bei ihrem Meisterschaftsdebüt Elfte in guten 27,71 Sekunden.

Am zweiten Meisterschaftstag lief Friedrich im 60m-Vorlauf der U18 8,48 Sekunden und verpasste damit nur knapp das Halbfinale. Jule Schomburg vom TVH erreichte in diesem Wettbewerb 8,73 Sekunden.

Nele Reneberg und Jil Ruckenstuhl liefen im 200m Lauf der weiblichen Jugend U20 auf der ungünstigen Innenbahn 28,03 bzw. 28,75 Sekunden.

Die 4x 200m Staffel der StG Herkenrath/ Odenthal mit Lea Mertens vom Oberodenthaler SC und den Herkenratherinnen Matilda Friedrich, Kathrin Höller und Jule Schomburg belegten im Wettbewerb der U18 Platz fünf in 1:52,91 Minuten, während der Team der weiblichen Jugend U20 mit Nina Raake, Nele Renneberg Carolina Haas und Jil Ruckenstuhl (alle TVH) in der U20 in 1:51,64 Minuten Platz acht belegte.