Julia Dumrath startete in Kanada

Am 27. Oktober 2019 gab Julia Dumrath ihr Debüt in der Juniorennationalmannschaft der Turnerinnen. Nun vertrat sie das Turn-Team Deutschland im Rahmen des International Gymnix 2020 vom 4. bis 8. März in Montreal, Kanada. Bundesnachwuchstrainerin Claudia Schunk hatte mit den Turnerinnen der Jahrgänge 2006/07 ein sehr junges Team nominiert. Für die jungen Athletinnen war es der erste Wettkampf auf dem Podium und im Vordergrund stand für die Nachwuchsbundestrainerin daher ganz klar der Erfahrungsaspekt.

Julias Dumraths Team war mit Abstand die jüngste Mannschaft in Kanada. Die meisten Turnerinnen waren im Durchschnitt 2 Jahre älter. Die Gegner waren mit den USA, Belgien und Kanada Hochkaräter gegen die das Nachwuchsteam aus Deutschland keine Chance hatte.

Julia Dumrath beendete den Wettkampf mit 47,5 Punkten und somit als beste Turnerin aus dem Deutschen Team.

In ihrer Bodenübung turnte sie erstmals eine Dreifachschraube die als eine Höchstschwierigkeit gilt. Die akrobatisch und tänzerisch ausdrucksvolle Bodenübung wurde mit 12,433 Punkten belohnt.

Den Schwebebalken musste Julia Dumrath während einer akrobatischen Reihe verlassen, erhielt dennoch 11,766 Punkte.

Die Stufenbarrenübung absolvierte sie fehlerlos und erreichte 11,166 Punkte.

Am Sprungtisch zeigte sie mit einem Yurchenko gebückt einen sicheren Sprung zum Abschluss und erhielt 12,133 Punkte.

Julia Dumrath: „Das war eine tolle Erfahrung und hat mir gezeigt, dass ich auf einem sehr guten Weg bin. Ich sprühe vor Motivation und freue mich auf zukünftige Aufgaben“.