Monika Gippert, Jochen Gippert und Kolja Ewert sind deutsche Seniorenmeister

 Mission Titelverteidigung geglückt! Bei den deutschen Seniorenmeisterschaften der Leichtathleten in Mönchengladbach wurden Jochen und Monika Gippert wieder einmal ihrer Favoritenrolle gerecht: Nachdem Monika in der W-60 am Samstag die 1500m in 5:44,11 Min. (und gut 15 Sekunden Vorsprung) gewonnen hatte, legte sie am Sonntag nach: Die 62jährige kam über 800m in 2:47,38 Min. ins Ziel – gut zwölf Sekunden vor der Vizemeisterin!

Auch Jochen Gippert wurde erneut Doppelmeister: Er sprintete die 100m in 11,33 Sek. fast eine halbe Sekunde schneller als der Zweitplatzierte der AK M-45. Über 200m kam Gippert als souveräner Sieger auf sehr gute 22,86 Sekunden. 400m-Spezialist Kolja Ewert gelang eine bärenstarke Stadionrunde: Mit 54,82 Sek. steigerte der 53jährige seine Saisonbestzeit sehr deutlich bei seinem nationalen Titelgewinn. In der M-40 kam David Fleschen in 4:35,98 Min.  über 1500m im Mönchengladbacher Grenzlandstadion als Vierter ins Ziel.

Sein Ziel, zumindest eine Top-8-Platzierung zu holen, gelang Speerwerfer Gerd Michalek locker. Bis zum vorletzten Versuch lag der 63jährige auf Platz 5 und katapultierte sich im letzten Versuch im Speerwurf der M-60 mit 40,59m (und nur 20 cm Vorsprung) auf den Bronze-Rang. Martin Schönenborn hatte diesmal sehr starke Konkurrenz im Speerwurf der M-75. Daher kam der 76jährige mit 30,19m auf Rang 6. Außerdem wurde er mit 1,12m Fünfter im Hochsprung seiner AK.

Jochen Gippert, 13.06.2023
Foto: Lukas Schulze
insta: @SchulzeLukas.photo