NRW Jugend-Meisterschaften

Sechs Athleten des TV Herkenrath hatten sich in den Einzeldisziplinen für die NRW Jugendmeisterschaften in Duisburg qualifiziert. Leider fiel kurzfristig die Mitfavoritin über 400m Hürden U18 Kathrin Höller mit Fersenbeschwerden und damit auch die 4x100m Staffel -die zuletzt bei den Nordrheinmeisterschaften überraschend Bronze geholt hatte – aus.

Trotzdem konnten sich die übrigen Starter gleich mehrfach im Vorderfeld platzieren: Den Anfang machten die 100m Hürdenläuferinnen der U18 : Nach einer Krankheitspause konnte sich Nina Raake trotzdem nach den Vorläufen für einen der drei Finalläufe qualifizieren. Dort lag sie in ihrem Lauf bis zur achten Hürde in Führung bis sie die Kraft verliess und sie sich mit 15.62sec ins Ziel rettete. Am Ende war sie damit Sechzehnte.

Dann durfte die neue Sprintentdeckung Joel Muntu über 100m der M14 seine Meisterschaftspremiere absolvieren: Im 100m Vorlauf siegte der in Leverkusen geborene Deutsche mit verbessertem Start in 12,21sec. Vor dem Finale traten dann bei dem noch nicht durchtrainierten Neuling Hüftbeschwerden auf. Ohne richtiges Aufwärmen trat er daraufhin zum Finale an , lag nach 60m gleichauf in Führung und holte in pesönlicher Bestzeit von 12,11sec gleich Bronze.

Über 400m Hürden der U20 konnte dann Nele Renneberg sozusagen die Ehre der Herkenrather Hürdenläuferinnen retten: Angereist mit einer Zeit nur knapp unter der Normleistung von 68,00sec steigerte sie sich im Finale auf sehr gute 66.44sec und holte überraschend ebenfalls Bronze.

Am letzen Tag standen dann die 400m ohne Hürden auf dem Programm. Nele liess es sich nicht nehmen auch hier ihre persönliche Bestzeit um eine Sekunde zu steigern und damit erstmals in 59,96sec die Schallgrenze von 60sec zu unterbieten. Das reichte zu Platz sechs.

Eine persönliche Bestzeit sprang in 52,01sec auch für Roald Rösener über 400m der U18 heraus. Er ärgerte sich aber da es noch nicht ganz zur DM Norm von 51,50sec. Er kam damit auf einen sehr guten vierten Platz.

Die Videos der Medaillenläufe stehen auf der FB-Seite des TV Herkenrath zur Verfügung.