Regionalmeisterschaften Südost 12./13.5. Wesseling

Obwohl viele Jugendliche wegen des langen Wochenendes im Urlaub waren stellte der TV Herkenrath mit 30 Teilnehmern eine der größten Mannschaften bei den ersten Regionalmeisterschaften Südost (Köln, Bonn, Leverkusen, Rheinberg, Oberberg) im Wesselinger Ulrike Meyfarh Stadion.

Der erste Wettkampftag begann gleich mit einem Schockmoment als direkt neben dem Stadion eine Verfolgungsjadg der Polizei mit einem Schusswechsel endete. Das Stadion wurde zunächst geräumt. Der Wettkampf konnte dann aber doch pünktlich beginnen.

Trotz der starken Konkurrenz insbesondere aus Köln und Leverkusen konnten einige Plätze auf dem Siegertreppchen ergattert werden. So holte sich Jil Ruckenstuhl in der Weiblichen Jugend U20 sowohl im Weitsprung mit 4,91m als auch über 400m in 62,50sec den Titel. In der U18 trotze Kathrin Höller über 400mHürden den fast irregulären Bedingungen am Sonntag und holte in 67,84sec überlegen den Titel. Am ersten Tag wurde sie leider über 100m Hürden wegen eines Fehlstarts disqualifiziert. Das Schicksal teilte sie mit 100m Favorit Jochen Gippert der im 100m Finale als Vorlaufschnellster ebenfalls disqualifiziert wurde. Nele Renneberg wurde Dritte über 400mHürden U18. ebenso Monika Gippert über 1.500m der Frauen in 5.15min.

Insgesamt litten die Sprintzeiten am Samstag unter bis zu 3,5m/s heftigen ,böigen Gegenwind. Den Bronzeplatz im Finale der Männer über 100m holte dann Milan Wurth in 11,40sec (Vorlauf 11,35). Frauke Esser bei den Frauen und Sofia Bens in der W14 holten jeweils Platz vier in 13,34(Vorlauf 13,12sec) bzw. 13,47 (Vorlauf 13,42) im 100m Finale . ebenfalls viuerter wurde bekim Bodinie in der U20 in 11,47sec.

Die Frauenstaffel des TVH – wobei es sich um eine Jugendstaffel verstärkt mit Frauke Esser handelte – steigerte sich auf starke 50,80sec und holte damit Silber hinter der Sporthochschule Köln.

In Fortsetzung der Familientradition gewann Stefan Höller die 110m Hürden der Männer in 15,34sec und sein Bruder Bastian wudre Dritter in 16,36sec.Bastian gewann dann auch Bronze über 400m Hürden in 58,34sec. Silber gewann Moritz Lohmann mit 5,91m im Weitsprung der Männer.

Bei den 80m Hürden der W15 steigerte sich Nina Raake auf 12,98 sec und holte gegen die extrem starke Kölner und Leverkusener Konkurrenz Bronze.

Einige Staffeln konnten wegen des Urlaubswochenendes nicht in Bestbesetzung oder garnicht antreten. So fehlte etwa mit Moritz Külschbach der schnellste Jugendliche. So entschloss man sich dann kurzfristig die Senioren Staffel Ü30 – die bei den Senioren eine Startgemeinschaft mit dem Sporthochschulteam bildet – über 4x100m de Männer starten zu lassen. Jochen Gippert und Henning Böhm holten so in 44,36 sec den Männertitel über 4x100m vor allen Männerstaffeln.

Der Sonntag war dann von einem Temperatursturz und heftigen Regenfällen geprägt die nicht wenige Athleten bei fast irregulären Bedingungen verzichten liessen. Über 200m trotzten aber die Jungs des TVH den heftigen Wetterkapriolen teilweise in langer Hose. Sie hatten den Bronzerang reserviert: Bronze bei den Männern ging in 23,31sec an Milan Wurth, Bronze in der U20 in 24,15sec an Bekim Bodini und Bronze in der U18 an Roald Rösener der bei den gräuslichen Bedingungen in 23,71sec doch tatsächlich persönliche Bestzeit lief !

Bei den jüngsten in der M12 belegte Timo Zeimer über 60m Hürden einen starken vierten Platz in 12,12sec genauso wie Yoshua Böhmer mit 4,35m im Weitsprung der M13.

Auf die abschließenden Hochsprungwettbewerbe und 800m verzichtete der TVH dann aus Sicherheitsgründen bei den rutschigen Bahnbedingungen.

Anbei Fotos der 4x100m Frauenstaffel( v.l.n.r. Nele Renneberg, Frauke Esser, Kathrin Höller , Jil Ruckenstuhl). , 110m Hürden Männer (Mitte Stefan Höller links Bastian Höller) und ein Teamfoto der Jugend am ersten Tag