Rückblick letztes Wochenende

NRW-Langstreckenmeisterschaften in Neuss

Bei den NRW-Langstreckenmeisterschaften am Samstag in Neuss belegte Monika Gippert vom TV Herkenrath Platz zwei über 5000m der Seniorinnen W55 in 20:11,97 Minuten.. Monika Gippert: „Die 5000m sind für mich doch sehr lang. Es hat enorm Kraft gekostet,  die letzten vier Runden bei diesem Wind alleine zu laufen. Mein Ziel, eine Zeit unter 20 Minuten zu laufen, war wegen der niedrigen Temperaturen und des heftigen Windes nicht zu realisieren.“

Bahneröffnungssportfest in Wetzlar bei winterlichen Bedingungen

 

Schnee- und Graupelschauer, niedrige Temperaturen – die Witterungsbedingungen am letzten Samstag beim Bahneröffnungssportfest des TV Wetzlar waren alles andere als optimal für Leichtathletik im Freien. Den äußeren Umständen zum Trotz lief der 19jährige Bekim Bodini vom TV Herkenrath als Sechster im 200m Lauf der Männer mit 23,64 Sekunden eine neu persönliche Bestzeit, Sein Vereinskamerad Timur Tezkan kam als Fünfter in 23,54 Sekunden ein.  Im 100m Lauf hatte Bodini mit 11,73 Sekunden das Finale um winzige 0,01 Sekunden verfehlt.

Nachwuchsmehrkämpfer Adrian Theisen wurde im Finale der männlichen Jugend U18 Dritter mit neuem Hausrekord von 12,24 Sekunden. Beim Diskuswurf verzichtete Theisen auf weitere Versuche, nachdem er beim ersten Wurf in schneebedecktem Ring ausgerutscht war.

Sprintertag in Neuss – Kathrin Höller mit DM-Norm

Auch beim 2. Novesia-Sprintertag am Sonntag in Neuss waren die Temperaturen keinesfalls leistungsfördernd, allerdings wurde diese Veranstaltung von Regen- oder gar Schneeschauern verschont.

Einen starken Eindruck hinterließ Kathrin Höller vom TVH, die im ersten 400m Hürden-Rennen der Saison gleich die Norm für die Deutschen Jugendmeisterschaften Ende Juli in Ulm unterbot. Trotz einiger Rhythmusfehler lief die 17jährige Schülerin gute 66,11 Sekunden und belegte Platz zwei.

Ihr Bruder Bastian gewann sowohl den Wettbewerb der Männer über 110m Hürden als auch über 400m Hürden. Mit 15,68 Sekunden über die kurze Hürdenstrecke stellte der 21jährige seine Bestzeit aus dem Vorjahr ein und verfehlte die Norm für die U23-DM über diese Strecke nur um 0,08 Sekunden. Im 400m-Hürdenlauf lief Höller vom Start an alleine vorneweg und gewann mit mehr als drei Sekunden Vorsprung in 57,14 Sekunden.

Der 16jährige Max Ammann belegte im 100m Lauf der männlichen Jugend U18 Platz drei und verbesserte mit 11,72 Sekunden seine bisherige Bestleistung um mehr als eine halbe Sekunde. Deutlich verbessert auch sein gleichaltriger Vereinskollege Luca Böhmer, der in 12,71 Sekunden Siebter wurde.