Starker Neuling beim Christi-Himmelfahrtssportfest des TuS rrh. Köln


Zwei Tage vor den LVN-Jugendmeisterschaften war der TV Herkenrath beim Christi-Himmelfahrtssportfest des TuS rrh. Köln nur mit einem kleinen Aufgebot vertreten.

Das herausragende Ergebnis aus Herkenrather Sicht gelang Joel Montu, der bei seinem ersten Wettkampfstart gleich den 100m Lauf der männlichen Jugend M14 in starken 12,13 Sekunden gewann. Luca Böhmer belegte im Hochsprung der männlichen Jugend U18 Platz vier und sprang mit 1,65 Metern Hausrekord.

Senior Jochen Gippert lief in seinem ersten diesjährigen 200m Lauf 23,26 Sekunden und wurde Neunter, Timur Tezkan in 23,46 Sekunden Elfter. Die Deutsche Seniorenmeisterin der W55 Monika Gippert kam im 1500m Lauf der Frauen als Dritte in guten 5:17,27 Minuten ein.

Bastian Höller mit DM-Norm über 110m Hürden

Ebenfalls am Himmelfahrtstag fanden im Netcologne-Stadion der Sporthochschule in Köln die diesjährigen Deutschen Hochschulmeisterschaften in der Leichtathletik statt. Als Ausscheidungswettkampf für die Universiade im Juli in Neapel hatte diese Meisterschaft eine besondere Bedeutung.

Bastian Höller vom TV Herkenrath belegte im 110m Hürdenlauf der Männer Platz sieben in 15,77 Sekunden. In einem späteren Einlagelauf verbesserte sich der Student der RWTH Aachen auf 15,54 Sekunden und unterbot damit die Norm für die Deutschen Meisterschaften der U23 am 15. und 16. Juni in Wetzlar. Auf einen Start über seine Spezialstrecke 400m Hürden hatte Höller wegen einer Infektion unmittelbar vor der Hochschul-DM notgedrungen verzichtet.