TVH-Jugend-Staffel mit DM-Norm

Roald Rösener wird NRW-Vizemeister

Am letzten Wochenende fanden in der Leverkusener Leichtathletikhalle die diesjährigen NRW-Hallenmeisterschaften statt.

Im 400m Wettbewerb der männlichen Jugend U18 zeigte Roald Rösener vom TV Herkenrath ein beeindruckendes Rennen. Im ersten Zeitendlauf ordnete sich der 16jährige zunächst an Position zwei ein und passierte die 200m-Marke in 25,1 Sekunden. Nach 250m setzte sich Rösener dann an die Spitze des Feldes und gewann seinen Zeitendlauf in sehr guten 52,36 Sekunden. Damit blieb Rösener um mehr als 1,5 Sekunden unter seinem Resultat vor 14 Tagen bei den LVN-Meisterschaften. In der Gesamtabrechnung der beiden Zeitendläufe belegte Rösner einen nie erwarteten zweiten Rang.

Überraschung Nummer zwei gelang der Herkenrather 4x200m Staffel der männlichen Jugend U20. Moritz Külschbach als Startläufer, Max Ammann auf zwei, Roald Rösener und Schlussläufer Niklas Pötters unterboten in 1:34,65 Sekunden völlig unerwartet die Norm für die Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften am letzten Februarwochenende in Sindelfingenund platzierten sich als Sechste.

Im 60m Lauf der männlichen Jugend U20 belegte Moritz Külschbach Platz sieben in 7,24 Sekunden. Sein 16jähriger Vereinskollege Max Ammann hatte nach 7,50 Sekunden im Vorlauf kein Glück. Da er und der Euskirchener Marco Ring auf die Tausendstel die gleiche Zeit erzielt hatten, aber nur für einen Platz im Zwischenlauf war, musste das Los entscheiden, leider gegen den jungen Herkenrather.

Ein wenig unglücklich verliefen die NRW-Meisterschaften für die Herkenrather Hürdensprinterinnen Kathrin Höller und Nina Raake im Wettbewerb der weiblichen Jugend U16. Während Kathrin Höller nach einem Fehler an Hürde zwei Geschwindigkeit verlor und mit 9,30 Sekunden das Finale um 0,11 Sekunden verpasste, und Nina an der letzten Hürden und musste alle Hoffnungen auf eine gute Platzierung begraben.

Nele Renneberg belegte im 400m-Wettbewerb der weiblichen Jugend U20 Platz 12 in 63,04 Sekunden.