Zusammen mit den DM der U23 fanden an diesem Wochenende in Wetzlar auch erstmals die Staffel DM der U20 statt.

Seit mehr als dreissig Jahren hatten die Jugendstaffeln als Motivation und Belohnung immer als Rahmenprogramm der „großen“ DM der Hauptklasse laufen dürfen. Nun waren sie vom DLV in einer Hauruck-Entscheidung wie auch die Staffeln der Erwachsenen aus dem Programm der DM in Berlin „entfernt“ worden um die DM zu kürzen und zuschauerfreundlicher zu machen. Das hatte im Vorfeld zu grossen Protesten der Basis geführt bis zu dem Punkt dass der ausrichtende Verein in Wetzlar aus Protest die Ausrichtung zurückgab und der Hessische Landesverband die gesamte Organisation übernehmen musste.

In der U23 blieb Bastian Höller über die 110m Hürden mit 15.77 sec nur zwei Zehntel über seiner persönlichen Bestzeit und belegte einem ordentlichen 20. Platz.

Die 4x400m Staffel der weiblichen U20 des TV Herkenrath trat dann im ersten von drei Zeitendläufen an: Startläuferin war Kathrin Höller die im Vorfeld mit Fussbeschwerden zu kämpfen hatte mit ordentlichen etwa 61sec aus dem Startblock und auf Platz fünf auf Nele Renneberg übergab. Die startetet dann eine furiose Aufholjagd und überholte nacheinander drei vor ihr liegende Staffeln und übergab Carolina Haas auf Platz zwei. Carolina – obwohl noch etwas gezeichnet vom DSHS-Aufnahmetest wenige Tage zuvor konnte den zweiten Platz mit ca. 62 sec verteidigen und an Schlussläuferin Jil Ruckenstuhl übergeben die die ersten 300m mutig anlief dann aber auf der Zielgeraden mit knapper Not einen Angriff der Staffel der Startgemeinschft Hamm/Recklinghausen abwehren konnte und 6/100sec Vorsprung ins Ziel rettete. 

In der Gesamtwertung landeten sie dann mit einer Steigerung um mehr als eine Sekunde auf 4.05.28min auf Platz 12.

Der Lauf ist auf der Facebookseite des TVH als Video verfügbar