Anna Welz mit Top-400m-Zeit Nordrhein-Meisterin

Wieder eine persönliche Bestzeit für die TVH-Jugendsprinterin Anna Welz (siehe Foto) – und das bei tropischer Hitze von 35 Grad! Die 17jährige steigerte sich am 18. Juni bei den Nordrheinmeisterschaften in Uerdingen über 400m auf 56,89 sec und wurde mit fast zwei Sekunden Vorsprung überlegen Nordrheinmeisterin. „Ihr erster Nordrheintitel“, resümierte Trainer Guido Schmitt. „Das war gestern eigentlich nicht zu erwarten, weil Anna am Tag zuvor noch elf Stunden im Bus aus einer Stufenfahrt aus Berlin zurückgekommen ist. Ihr 400m-Rennen ist sie vergleichsweise ruhig angegangen und hatte dann noch Reserven auf der Zielgeraden.

Ganz oben auf dem Podest stand auch Lea Mertens im Hochsprung der U-20. Fazit:  Saisonbestleistung eingestellt, ihr Potential für größere Höhen hat sie beim tollen Sprung über 1,58m angedeutet. Im Dreisprung reichte es für Lea mit 10,60m – innerhalb einer stabilen Serie – zum Silberrang. Ihre Vereinskollegin Anna Queckenberg konnte sich über 1500m in der U-20 ebenfalls über eine gewonnene Vizemeisterschaft freuen. Mit 4:59,49 Min. war sie rund 2 Sekunden schneller als vor Wochenfrist. In einem taktisch klugen Renne war sie dem sehr hohen Anfangstempo der Spitzengruppe nicht gefolgt und konnte im weiteren Rennverlauf dann alle Gegnerinnen bis auf die überlegene Siegerin Celine Schneider überholen. Yoshua Böhmer komplettierte die sehr gute Herkenrather Bilanz. Er holte Bronze im Dreisprung der U-18 mit neuer pers. Bestleistung von 12,03m!

Wer top Ergebnisse in den Jugendklassen erzielen möchte, sollte bereits als neun- bis zwölfjähriger Wettkampfluft schnuppern. Dazu bot der TV-Herkenrath am 10. Juni eine gute Gelegenheit, indem er einen Dreikampf für Schüler der U14, U12 und U10 durchführte. Insgesamt 73 Kinder (auch von der DJK Montania Kürten, der LG Wipperfürth, dem Oberodenthaler SC und dem Talent-Team Leichlingen) nahmen teil. Weil es für viele Kinder der erste Wettkampf war, erschreckten einige wegen der lauten Startpistole. „Alle gaben ihr Bestes, viele konnten sich in den abschließenden Staffeln nochmals beweisen,“ so das Fazit von Nachwuchs-Trainerin Renate Höller. Jedes Kind bekam am Schluss eine Urkunde. Die jeweils ersten drei wurden auf dem Siegertreppchen geehrt, wobei immer mindestens ein Herkenrather auf dem Treppchen stand. Sechs von zwölf Altersklassen wurden gewonnen. Bei den zehnjährigen Jungs und den elfjährigen Mädchen war das Podest ausschließlich in der Hand der Herkenrather. Dominant war Timo Hilgenstock bei den 9-jährigen Jungs.  Alle Ergebnisse unter: https://ergebnisse.leichtathletik.de/Competitions/Details/7301