Bundesliga Turnen: Der letzte Wettkampf wurde zum Showdown

Vor dem letzten Bundesliga Wettkampf in der 3. Liga war die Ausgangssituation klar. Nur der Tabellenerste qualifiziert sich für die 2. Bundesliga. Die Turngemeinschaft (TG) des TV Herkenrath und der KLZ Düsseldorf sowie die KTG Heidelberg reisten punktgleich zum letzten Ligawettkampf ins westfälische Ahaus. Wer den Wettkampf für sich entscheidet turnt in der Saison 2022 in der 2. Bundesliga. Alle anderen 6 Mannschaften war nicht mehr im Aufstiegsrennen. Anspannung pur von der ersten bis zur letzten Turnerin. Herkenrath/Düsseldorf und Heidelberg starten gemeinsam am Sprungtisch. Jana Magiera eröffnete mit einem Tzukahara gebückt und erhielt 11,90 Punkte. Ida Plenge folgte mit 12,30 Punkte. Dann starteten Lucy Bodewein (11,80 Punkte), Svenja Becker (11,85 Punkte) und Maya Reichwald mit 12,10 Punkten. Da der niedrigste Wert aus der Gesamtwertung
herausfällt erturnte die TG des TV Herkenrath und des KLZ Düsseldorf 48,15 Punkte am Sprungtisch. Leichte Unsicherheiten spiegelten die starke nervliche Anspannung wieder. Nun waren die Turnerinnen der KTG Heidelberg am Zug. Sie hatten einen besseren Start und gingen mit 49,10 Punkten in Führung, 0,95 Zehntelpunkte mehr als die TG Herkenrath/Düsseldorf. Es folgte das zweite Gerät, der Stufenbarren. Die Zitterpartie ging weiter. Jana Magiera (6,75 Punkte), Jessy Schubert (8,05 Punkte) eröffneten den Wettkampf am Stufenbarren. Eine gute Übung zeigte Maya Reichwald und erturnte 10,35 Punkte. Ida Plenge (9,90 Punkte) und Svenja Becker (10,20 Punkte komplettierten das Ergebnis am Stufenbarren. Mit 38,50 Punkten lagen die Herkenrath/Düsseldorfer Turnerinnen im Sollbereich. Die KTG Heidelberg erzielt 38,30 Punkte womit die TG Herkenrath/Düsseldorf den Rückstand auf die KTG Heidelberg um 0,2 Zehntelpunkte auf 0,75 Zehntelpunkte reduzieren konnte.
Es folgte der Schwebebalken. Das Küken der Mannschaft, Lena Dumrath (12 Jahre) turnte eine sichere Übung und erhielt dafür 10,95 Punkte. Ida Plenge (11,15 Punkte), Leonie Wenning 10,65
Punkte), Maya Reichwald (11,85 Punkte) und Svenja Becker (11,25 Punkte) rundeten das Ergebnis ab.
Mit einem Geräteergebnis von 45,20 Punkten konnte die Mannschaft solide vorlegen. Heidelberg musste kontern. Die Heidelberger Turnerinnen erreichten 44,90 Punkte und verloren gegenüber der TG Herkenrath/Düsseldorf 0,20 Punkte. Nach dem Schwebalken betrug der Rückstand der Turnerinnen aus dem Rheinland, 0,45 Zehntelpunkte. Da die Heidelbergerinnen in den ersten beiden Wettkämpfen das Bodenturnen jeweils für sich entscheiden konnten war ein Sieg der TG Herkenrath/Düsseldorf eher unwahrscheinlich geworden. Jana Magiera erturnte am Boden 8,85 Punkte gefolgt von Ida Plenge mit 10,25 Punkte. Maya Reichwald erzielte 11,25 Punkte, Svenja Becker 10,95 Punkte und Lena Dumrath 11,20 Punkte. Mit dem Gesamtwert von 43,65 Punkten wurde zwar der Saisonhöchstwert am Boden erreicht, jedoch zählt der Boden zu Heidelbergs stärksten Geräten. Dies bewiesen die Heidelberger Turnerinnen. Sie erturnten am Boden 44,70 Punkte. Die TG Herkenrath/Düsseldorf erturnte insgesamt 175,50 Punkte und musste sich der KTG
Heidelberg (177 Punkte) mit 1,5 Punkten geschlagen geben. Auch wenn der Aufstieg nicht geschafft wurde, zeigte die Mannschaft eine großartige Moral und wird im kommenden Jahr erneut angreifen. Als Ersatzturnerin reiste Theresa Zorn mit nach Ahaus.