DM-Titel für Jochen Gippert und Andreas Schulze

Bei den Deutschen Senioren-Hallenmeisterschaften der Leichtathletik in Erfurt gewann Jochen Gippert vom TV Herkenrath überlegen den 60m-Wettbewerb der Männer M 40 mit mehr als einer halben Sekunden Vorsprung vor Sandro Kubitza vom LSV Illmenau. Nach 7,11 Sekunden im Vorlauf steigerte sich Gippert in Finale auf 7,07 Sekunden und wurde seiner Favoritenrolle vollauf gerecht. Wegen einer Verhärtung am Oberschenkel verzichtete Gippert auf den geplanten Start über 200m und den sicheren Titel, um seine Teilnahme an den Senioren-Europameisterschaften im portugiesischen Braga nicht zu gefährden (Anmerkung: Die EM wurde wegen des Corona-Virus inzwischen abgesagt).

Den zweiten Titel für den TVH holte Andreas Schulze, der den 60m-Hüdenlauf der M50 gewann und dabei den Deutschen Rekord auf 8,74 Sekunden steigerte. Schulze, der seit 2015 aus gesundheitlichen Gründen keinen Leistungssport mehr betreiben kann, hatte Anfang Februar ein erstes Rennen über die Kurzhürden absolviert und holte sich in Erfurt bei seinem zweiten Hürdensprint gleich DM-Gold und den Deutschen Rekord – ein unglaubliches Resultat.

Teamkollege Gerd Michalek belegte bei den gleichzeitig ausgetragenen Winterwurfmeisterschaften bei kühlem Wetter Platz fünf im Speerwurf der M 60 mit 37,42 Metern.  Martin Schönenborn (TVH) wurde im Speerwurf der M70 mit 31,78 Metern Vierter und ließ einige im Vorfeld höher eingeschätzte Werfer hinter sich.