Dritter Tag der Bahnlaufserie 2023

Es ist einer der härtesten Disziplinen in der Leichtathletik: 10.000 Meter auf der Bahn. Traditionell bildeten die 25 Stadionrunden den Abschluss der Bergisch Gladbacher Bahnlaufserie. Zwar waren aufgrund der parallel am Wochenende stattfindenden deutschen Meisterschaften im Straßenlauf etwas weniger Starter als gewohnt ins Stadion an der Paffrather Straße gekommen. Doch für diese tapferen Starter waren die Bedingungen an diesem windstillen, lauen Spätsommerabend nahezu ideal.

Nach der Begrüßung durch den Landtagsabgeordneten Martin Lucke hatte Lothar Wyrwoll (Aachener TG) von Anfang an das Tempo auf Bestzeit gepolt und lief das Rennen von der Spitze weg nahezu im Alleingang. Das Resultat: Persönliche Bestzeit, mit 31:32,64min. um mehr als 10 Sekunden verbessert und ein Rang unter den ersten 10 in Deutschland in der Altersklasse der über-30-Jährigen. Ganz weit vorne in dieser Alterskategorie (AK 30) war auch die Siegerin bei den Frauen, Annika Börner, die in ihrem 10.000-Meter-Bahndebüt mit 35:23,45min.  gleich ein Ausrufzeichen setzte und in ihrer Altersklasse in Deutschland damit auf Rang drei liegt.

Dramatisch wurde es beim Finish der 1.500 Meter bei den Damen. Lange Zeit hatten Finia Kretschmann (Troisdorfer LG) und Pia Schlattmann (LG Brillux Münster) in diesem Rennen gleichauf gelegen. Im Zielsprint stürzte die junge Troisdorferin allerdings, so dass Pia Schlattmann am Ende mit deutlichem Vorsprung in 4:32,82min. vor Anna Welz (TV Herkenrath) den Lauf gewann. Zum Glück konnte Finia Kretschmann kurz darauf wieder aufstehen und die Wettkampfstätte ohne größere Blessuren verlassen. Auch bei den Herren wurde das Rennen auf der Zielgerade entschieden, wobei Steffen Riestenpatt (TSV Bayer Leverkusen) in 3:58,12min. am Ende mit deutlichem Vorsprung die Nase vorne hatte.

Besonders lohnte es sich auch diesmal bei den Nachwuchs- und Altersklassenläufern genau hinzuschauen. So konnte Maya Kraus (TSV Bayer Leverkusen) in der AK12 ihre 800-Meter-Bestzeit von vor zwei Wochen noch einmal verbessern (2.27,83min.) und Janne Dankwerth (ASV Köln) bewies in der AK15 in 4:18,21min.  einmal mehr sein großes Lauftalent. In der M75 zeigte schließlich der amtierende Weltrekordhalter seiner Altersklasse über die englische Meile, Hans Smeets, dass man auch im Alter noch bestechenden Zielspurt hinlegen kann. In 5:29,4min.  erreichte der Niederländer am Ende das Ziel über 1500m, Weltklasse in dieser Alterskategorie.

„Insgesamt war es eine sehr stimmungsvolle Jubiläums-Bahnlaufserie“, so das Team des TV Herkenrath um Karl Fleschen. „Wir freuen uns bereits auf die Bahnlaufserien der nächsten Jahre.“

 

Resultate von Startern aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis:

M9 800m

  1. Matteo von Dewitz TV Herkenrath     3:02,27min.

W11 800m

  1. Frieda Luise Flemm TVH                      2:47,70min.

Männer 1500m

  1. Luca Böhmer TVH                                  4:27,12min.

M 30 1500m

  1. Julius Zachow TV Refrath                    4:13,62 min.

Weibliche Jugend U 20 1500m

  1. Anna Welz TVH                                      4:52,70min.

W60 1500m

  1. Monika Gippert TVH                             5:38,70min.

M 60 10.000m

  1. Hans-Dieter Pütz TVR                          40:27,12min.