Erneut WM-Silber für Monika Gippert im 1500m-Lauf

Wenige Tage nach dem Gewinn der Vize-Weltmeisterschaft über 800m stellte sich Monika Gippert der 1500m-Konkurrenz im finnischen Tampere am 7. Juli.  Aufgrund der Meldeliste konnte man über 1500m der W60 ein spannendes Rennen erwarten. Hinter der haus-hohen Favoritin Esther Pedrosa konnten sich sechs Läuferinnen Hoffnung auf einen Medaillenplatz machen. Nach dem hervorragenden 800m Lauf ging Monika Gippert die 1500m selbstbewusst an. Sie war die einzige, die Pedrosa zunächst folgen konnte. Erst im letzten Drittel musste sie abreißen lassen und holte die Silbermedaille mit 5:23,05 min 6 Sekunden hinter der neuen Weltmeisterin, die in 5:16,96 spanischen Rekord lief. Mit deutlichem Abstand Dritte wurde die Australierin Susan Howell in 5:36,90 min.

Monikas Fazit: „Mit der zweiten Silbermedaille habe ich mehr erreicht als ich erwartet habe. Die 1500m Zeit hat mich überrascht, weil die Bedingungen mit Regen, Kälte und stürmischen Wind alles andere als günstig waren.“ Schließlich ist die 61jährige trotz widriger Bedingungen gut drei Sekunden schneller gelaufen als im gesamten Jahr 2021!