Guter 100m-Einstand in die Freiluftsaison von Jochen Gippert (11,16 s)

Lokalsport-Bericht v. 17. Mai des TV Herkenrath/ LA-Abteilung

Guter 100m-Einstand in die Freiluft-Saison von Jochen Gippert (11,16 s)

Am zweiten Maiwochenende (14./15.5.) boten die „Regionsmeisterschaften Südost“ in Siegburg – dank ihrer sehr guten Organisation und mehr als 850 Teilnehmern – einen prima Rahmen, um in die Freiluftsaison zu starten. Den nutzten viele TVH-Athletinnen und -Athleten, vor allem der 45jährige Sprinter Jochen Gippert, der mit sehr guten 11,16 sek. Dritter der Aktivenklasse wurde. Erfreulich auch die Saisonsteigerung seines 23jährigen Neffen Moritz Külschbach, der im Vorlauf sogar 11,23 sec. sprintete und im Endlauf Fünfter mit 11,36 sec. wurde. Auch wenn es nicht ganz zum Endlauf reichte: Max Amman verbesserte sich im ersten Jahr der Männerklasse auf gute 11,60 sec.. Über 200m legte Max einen guten Einstand hin und wurde Fünfter in 23,78 sec.

Der gleichaltrige Luca Böhmer konnte sich über ein prima 400m-Rennen bei den Männern freuen: 53,16 sec bedeuten persönliche Bestleistung und den zweiten Platz. Ein Ausrufezeichen gab es beim Staffelrennen über 4x 100m: Männer für die Start-Gem. Herkenrath/ Meckenheim . Sie siegte in hervorragenden 41,94 sec. in der Besetzung Moritz Külschbach – Jochen Gippert – David Rössel – Oliver Poschwatta. Noch nie war die Staffel so schnell im ersten Saisonrennen. Zumal die Wechsel noch ausbaufähig sind, sollte die DM-Norm möglich sein (sie wurde in diesem Jahr von 42,20 auf 41,50 angehoben!!).

Einziger Werfer im TVH-Trikot war in Siegburg Adrian Theisen, der gleich drei Disziplinen belegte: Im Diskuswurf kam der 20jährige als Zweiter auf passable 32,92m, im Kugelstoß siegte er mit neuer pers. BL von 11,61m. Auch im Speerwurf kam er mit soliden 37,29 auf Rang 1 der Regio-Meisterschaft. Kathrin Höller wählte diesmal die kürzere Sprintdistanz und wurde über 200m der Frauen Zweite in 26,94 sec.. Ihre Vereinskameradin Nele Renneberg siegte bei den Frauen über 400m in 63,55 sec..

Auch bei den Jugendlichen gab es erfreuliche Sprintzeiten: So siegte Sofia Bens über 100m der weiblichen Jugend U20 in 13,44 sec., dahinter kam Nina Raake in 13,45 sec. auf Platz 2.

Im Hochsprung der WJ U-20 kam Lea Mertens auf 1,56m und siegte. Gleiches gelang ihr auch im Weitsprung mit sehr ansprechenden 4,90m. Bei der weiblichen Jugend U18 kam 100m Antonia Wittinghofer als Siebte auf gute 13,46 sec. Sie war im Vorlauf in 13,23 sec. neue pers. BL gesprintet.

Am zweiten Tag der Regio-Meisterschaften gab es eine Premiere für das TVH-Team:  die 4x 400m-Mixed-Staffel aus zwei Frauen und zwei Männern. In der Besetzung Luca Böhmer – Kathrin Höller – Nele Renneberg und Dominik Höller erzielte das Team gute 3:55,88 Minuten und Platz 3. Trotz des großen Einsatzes hatten die vier keine Chance gegen die Teams des TSV Bayer Leverkusen und des LT DSHS Köln.

Bei den sehr jungen Athleten des TVH gab es folgende Ergebnisse: Über 75m der M12 kam Tim Weiß auf 12,11 sec. und Rang 22. Über 30m der M9 siegte Timo Hilgenstock in 5,32 sec. Zweiter wurde Timo im Weitsprung 3,39m – wie auch in der Dreikampfwertung. Im Hochsprung der W-13 kam Lara Grins als Neunte auf 1,26m. Über 50m der W11 schaffte Eleni Michail einen dritten Platz in 8,04 sec. Elini wurde Vierte im Weitsprung der W11 in  3,71m.Im Ballwurf reichten Eleni 24m zu Platz der W11.

Last but not least: Am 15. Mai musste Jochen Gippert beim NRW-Team-WK in Kreuztal kurzfristig einspringen: Ohne letzten Einsatz siegte er bei der M-30 in 11,09 sek. (bei jedoch +2,2m/s RW).

Die TVH-Senioren-Speerwerfer waren zeitgleich bei den Regio-Meisterschaften Süd-West der Senioren in Euskirchen aktiv: Gerd Michalek siegte in der M-60 mit guten 40,68m, Martin Schönenborn warf eine stabile 30 bis 32m-Serie und siegte schließlich in der M-75 mit 32,10m und neuer Saisonbestweite.

(v. l. n. r. Dominik Höller, Nele Renneberg, Kathrin Höller, Luca Böhmer)