Herkenrather Sprintteam überzeugt in Dortmund

Drei Podestplätze gab es für die Nachwuchssprinterinnen des TV Herkenrath am Sonntag beim Hallensportfest in Dortmund: Jule Schomburg gewann die 60m Hürden der Frauen in 9.86 Sek. Antonia Wittighofer kam bei der U-18 über 60m in 8,23 Sek. ebenso auf Rang 2 wie Sofia Bens bei der U-20 in 8,33 Sek. Bei den Frauen holte Jule Schomburg den 8. Platz über 60m in 8,46 Sek, dahinter kam Lisa Krämer in 8,64 Sek. ins Ziel. „Die Mädchen sind durch die Bank persönliche Bestleistung gelaufen“, freute sich folglich Trainer Guido Schmitt.

In Dortmund konnte sich auch der 46jährige Jochen Gippert über eine tolle 60m-Zeit freuen: 7,03 Sekunden bedeuten Saisonbestleistung und Rang 3 – unter den gut 20 Jahre jüngeren Athleten. Übrigens: 7,03 ist Platz 1 der Saisonbestenliste der M45 in Deutschland, vor Alexander Kosenkow mit 7,04. Gipperts Neffe Moritz Külschbach hatte zwar den Start etwas verschlafen, kam dennoch auf gute 7,07 Sek. und Platz 5.

Bereits am Samstag waren die Youngster Tim Weiß und Katharina von Riewel bei den Regionshallenmeisterschaften in Leverkusen gestartet. Tim wurde bei der M-13 Elfter in 8,95 Sek.,während Katharina bei der W-15 13. über 60m in 9,00 Sek. wurde.

Speerwerfer Gerd Michalek nutzte am 28.1. einen Werfertag des TV Angermunds zu seinem Saisoneinstand. An sich peilte der 62jährige – bei nur 1 Grad Kälte – passable 38m an, überraschte sich aber selbst mit sehr guten 42.56m. Das sind rund 6,50 Meter mehr als die vom DLV-verlangte M-60-Norm für die nationalen Senioren-Titelkämpfe im August in Mönchengladbach.

 


vlnr: Jochen Gippert, Jule Schomburg, Anna Welz,Sofia Bens, Lisa Krämer, Antonia Wittinghofer, Jule Ruppach, Moritz Külschbach (fotografiert von Guido Schmitt)