Jochen Gippert, Kolja Ewert und David Fleschen werden Mannschaftsmeister der M-40

Als wichtige Punktelieferanten funigerten vier Herkenrather Läufer am letzten Samstag bei den deutschen Mannschaftsmeisterschaften der LA-Senioren: Im Troisdorfer Aggerstadion verstärkten Jochen Gippert, Kolja Ewert, Timur Tezkan und David Fleschen (TVH)  maßgeblich die Startgemeinschaft Nutrixxion, die sich aus drei Vereinen zusammensetzt: TV Herkenrath, LT DSHS Köln und Dürener TV.

Die StG. Nutrixxion wurde in der Altersklasse M-40 mit 9839 Punkten überlegen deutscher Mannschaftsmeister – mit 568 Punkten Vorsprung vor dem Vizemeister! Kolja Ewert steuerte viele Punkte bei, obwohl er – nur zwei Tage zuvor – bei der Bahnlaufserie seines Vereins dt. Jahresbestzeit der M-50 über 800m gelaufen war und seine Beine noch etwas schwer waren. Dennoch gewann der 53jährige in 2:08,90 Min überlegen den 800m-Lauf der M-40 vor seinem Teamkameraden David Fleschen, der in 2:12,16 Min. Zweiter wurde.

Über 3000m siegte Fleschen hingegen in 9:47,76 Minuten (mit zehn Sekunden Vorsprung vor dem StG-Teamgefährten Vladislav Heints.) Ein wenig Pech hatte Sprinter Jochen Gippert bei den Wetterbedingungen: Doch trotz 3m/Sek-.Gegenwind kam der 46jährige als 100m-Sieger auf starke 11,37 Sekunden.

In der 4x100m-Staffel holten Gippert und Ewert mit zwei Teamgenossen einen überlegenen Sieg in 46,77 Sekunden – mit gut zwei Sekunden vor den zweitplatzierten Kindelsbergern. „Dabei haben wir noch Luft nach oben“, betonte Kolja Ewert. „Wenn wir die Staffelwechsel noch etwas besser gestalten, können wir uns bestimmt um mehr als eine Sekunde verbessern.“

In der M-30-Manschaft mischte Timur Tezkan (Jg. 1987) im 100m-Lauf mit und kam – als viertschnellster Sprinter – auf gute 12,26 Sek.. Insgesamt kam das M-30-Team der StG Nuttrixon auf einen guten vierten Platz bei der DM.