Kathrin Höller steigert ihre 400m-Hürdenbestzeit beim Grand Prix in Brüssel

Am vergangenen Sonntag fand im König-Baudoin-Stadion der belgischen Hauptstadt der diesjährige Brüssel Grand Prix statt, für Kathrin Höller vom TV Herkenrath die letzte Gelegenheit in diesem Jahr für ein 400m-Hürdenrennen.  Eine neue Mondo-Bahn, verlegt für das Diamond-League-Meeting an gleicher Stelle am 08.09., versprach ausgezeichnete äußere Bedingungen. Doch Störungen in der Kommunikations-technik führten immer wieder zu Zeitplanverzug, bevor dann eine längere Unterbrechung wegen eines starken Gewitters über dem Stadion den Zeitplan endgültig „sprengte“, so dass z.B. der 400m Hürdenlauf der Frauen mit etwa 90minütiger Verspätung gestartet wurde.

Kathrin Höller ließ sich überraschend wenig vom Zeitplanverzug und der nassen Bahn stören und lief das beste Rennen ihrer Karriere. Mit 62,62 Sek. unterbot sie erstmals die 63 Sekunden-Marke, steigerte ihre persönliche Bestzeit um knapp 0,5 Sek. und belegte im B-Lauf der Frauen Platz vier. Ihr Fazit: „Jetzt habe ich endlich die Bestzeit meiner Mutter unterboten, die vor 38 Jahren 63,01 Sekunden über 400m Hürden gelaufen war.“