Kathrin Höller steigert sich über 400m Hürden auf 63,19 s.

Neue Bestzeiten für vier Herkenrather Sprinterinnen in Belgien

Beim Flanders Cup im belgischen Oordegem konnten sich vier Sprinterinnen des TV Herkenrath am 10.Juni über neue Bestzeiten freuen: Die 20jährige Jule Schomburg verbesserte sich über 100m Hürden auf 15,58 Sek., während sich die 21jährige Kathrin Höller im 400m Hürden-Lauf als Vierte des B-Laufes auf 63,19 Sek. steigerte.

Nele Renneberg (Jg. 2001) verbesserte sich als Sechste des B-Laufes auf 63,88 Sek., womit sie die U-23-DM-Norm erzielte, was übrigens ihre erste Einzel-Quali überhaupt für eine DM bedeutet! Lea Mertens gelang mit 13,07 Sek. eine neue 100m-Bestzeit, während Jule Schomburg – etwas verkrampft bei leichtem Gegenwind – auf 13,33 Sek. kam.

Beim Dreisprung der Frauen hatte Lea Mertens einige  Anlaufprobleme wegen des wechselnden Windes und kam als Sechste auf 11,02m. Zufrieden konnte die U-20-Jugendliche Anna Welz sein: Über 400m kam sie im C-Lauf der Frauen als Vierte mit neuer Saisonbestzeit von 57,39 Sek. ins Ziel.

Einziger TVH-Sprinter im belgischen Oordegem (das mit 1193 Teilnehmern aus 30 Nationen bestens besucht war) war Jochen Gippert. Der 46jährige beging mit starken 11,18 Sek. über 100m seinen Einstand in die Freiluftsaison (als Fünfter im 3. Vorlauf). Noch stärker war Gippert über 200m, wo er mit 22,78 Sek. nur 0,16 Sek. langsamer sprintete als bei seinem  WM-Titelgewinn in der M-45 in Tampere 2022.