Kathrin Höller sprintet 63,74 Sek: DM-Norm der U-23

Pressemeldung: Leichtathleten des TV Herkenrath beim Borsigmeeting in Gladbeck

„Ich kann es nicht fassen, dass ich „mal eben“ unter den 64 Sek. geblieben bin!“, so der Spontaneindruck nach dem bisher schnellsten 400m-Hürden-Lauf ihrer Karriere. Die 20jährige Kathrin Höller steigerte ihre Bestleistung über 400m Hürden am Pfingstsamstag in Gladbeck beim Borsig-Meeting um satte 0,61 sec. „Es war ein rhythmisch sehr guter Lauf, mit sehr guter Einteilung“, bescheinigte ihr der Trainer (und Vater) Klaus Höller. Erwartungsvoll blickt die Studentin auf die dt. U-23-Meisterschaften, die am 23./24. Juli in Bochum-Wattenscheid  stattfinden.

Hervorragend war ebenfalls das Ergebnis, das Jochen Gippert in der 4x 100m Männer-Staffel im Rahmen der „Startgemeinschaft Herkenrath Meckenheim“ erzielte. Gemeinsam mit Oliver Poschwatta, David Rössel und Julian Würfel (siehe Foto) in Gladbeck kam er auf exzellente 41,52 sec., was aktuell Platz 7 in Deutschland bedeutet. Damit verfehlte das Quartett (mit dem 45jährigen Gippert) die DM-A-Norm um winzige 0,02 sec. Allerdings besteht die Hoffnung, dass die Staffel für die DM in drei Wochen in Berlin über die B-Norm (und max. 24 Teilnehmer)  zugelassen wird. Trainer Klaus Höller beschrieb den Staffellauf so: „Auf Bahn 5 laufend hatte Jochen Gippert bereits nach 50m den vor ihm laufenden Athleten überholt. Es gab keine echte Konkurrenz, nachdem die gemeldeten Staffeln von Bayer Leverkusen, LT DSHS Köln und LG Brillux Münster auf eine Start verzichtet hatten.

In der Einzelkonkurrenz über 100m der Männer erzielte Gippert im B-Finale den 5. Platz in 11,05 sec. – nach einem eher schwachen Start im Finale (und immerhin im drittem Rennen an diesem Nachmittag). Das belegt  – ergänzt durch seinen guten 100m-Vorlauf  in 11,04 sec. bei leichtem Gegenwind – Gipperts sehr stabile Form. Komplettiert wurde das gute Abschneiden des TV Herkenrath durch Max Ammann, der mit 11,55 sek. über 100m der Männer neue pers. Bestleistung erzielte. Auch die Nachwuchssprinterinnen des TVH sind im Aufwind:  Antonia Wittinghofer (Jg. 2006) hat sich im Finale der U-18 auf 13,17sec trotz leichtem Gegenwind gesteigert. Über 200m verbesserte sie sich sogar um fast eine halbe Sekunde auf 26,75sec und wurde damit in der U20 Dritte. Sofia Bens lief in der U-20 in 13,29sec Saisonbestzeit.