Lena Dumrath erfolgreich bei den Deutschen Jugendmeisterschaften

Am Wochenende fanden die Deutschen Jugendmeisterschaften in Dortmund statt. Die für den Turnverein Herkenrath in der Altersklasse 14 startende Lena Dumrath begann am Samstag den 4-Kampf am Sprungtisch. Am letzten Wochenende beim Deutschen Sechskampf turnte Lena Dumrath einen hervorragenden Tzukahara (Radwende) gefolgt vom einem Bücksalto) in den sicheren Stand. Bei den Jugendmeisterschaften hatte sie jedoch Probleme mit dem Sprungbrett und verweigerte die letzten beiden Probesprünge. Im Wettkampf bewies sie jedoch Nervenstärke und stand den Tzukahara mit einem leichten Ausfallschritt (11,70 Punkte). Den 2. Sprung in gehockter Ausführung, der zur Teilnahme am Sprungfinale berechtigt hätte, konnte sie jedoch nicht stehen und verpasste somit das Finale am Sonntag. Das 2. Gerät war der Stufenbarren. Hier turnte sie bis kurz vor dem Ende fehlerlos, baute jedoch zum Schluss der Übung 2 Zwischenschwünge ein die ihr 0,5 Punkte kostete (9,00 Punkte). Dennoch erreichte sie als sechstplatzierte das Stufenbarren-Finale. Am Schwebebalken zeigte sie dann eine tadellos saubere Übung (11,233 Punkte) und ging als Vorkampfbeste ins Schwebebalken-Finale. Ebenso gelang ihr die abschließende Bodenübung fehlerfrei und wurde mit 11,067 Punkten belohnt. Lena Dumrath qualifizierte sich als viertplatzierte auch am Boden für das Finale am Sonntag. 43,00 Punkte bedeuteten den 4. Platz, wobei sie den 3. Platz um nur 0,434 Punkte verpasste. Motiviert und betreut wurde sie unter anderem durch Vitalijs Snikers (Rheinischer Turnerbund), der Sie in den letzten Monaten sehr gut aufgebaut hat. Vitalijs Snikers: „Wenn Lena am Sonntag in den Finals ihr Potential abruft, dann wird sie uns noch viel Freude bereiten“.

Damit hatte Vitalijs Snikers Recht! Lena startete ihr erstes Finale am Stufenbarren. Sie turnte fehlerlos und erreichte 9,633 Punkte. In der Endabrechnung landete sie auf dem 4. Platz. Es folgte das Balken-Finale. Bis kurz vor dem Ende turnte sie fehlerfrei, musste dann jedoch bei einem Seitwärtssalto den Balken verlassen. Banges warten auf die Wertung und dann große Freude. Lena Dumrath erturnte 10,40 Punkte und wurde Deutsche Vizemeisterin am Schwebebalken! Die letzte Finalteilnahme hatte Lena Dumrath dann beim Bodenturnen. Lena zeigte eine fehlerfreie Übung und konnte ihre Note aus dem 4-Kampf noch einmal toppen. Sie erturnte 11,467 Punkte und belegte damit den 3. Platz, lediglich um 1 Zehntel Punkte verpasste sie den Vizetitel. Unter dem Strich eine großartige Leistung von Lena Dumrath.

 

Text: T. Koll, Fotos: S. Dumrath