Monika Gippert wird zweifache deutsche Hallenmeisterin

Bei den deutschen Hallenmeisterschaften der Masters in Dortmund gewann Monika Gippert in ihrer Altersklasse W60 über die Mittelstrecke beide Titel. Im 1500m-Lauf am Samstag wurde sie ihrer Favoritenrolle gerecht und gewann in 5:53,04 Min. Sehr viel spannender wurde es am Sonntag über die 800m, da mit Katjana Quest-Altrogge (LG Lage-Detmold-Bad Salzuflen) und Silvia Friedrich (LG Neiße) nach den Vorleistungen drei gleich starke Sportlerinnen antraten. Bis zur 600m-Marke war es ein ruhiges Tempo und alle konzentrierten sich auf den Endspurt. Monika Gippert kam als Dritte auf die Zielgerade, startete 30m vor dem Ziel den entscheidenden Angriff und fing die Führende kurz vor der Ziellinie noch ab. Mit 2:57,49 min siegte sie mit hauchdünnem Vorsprung zeitgleich vor Quest-Altrogge und 3 Hundertstel Sekunden vor der Drittplatzierten Friedrich. „Das war superspannend. Wir mussten erst einen Blick auf das Zielfoto werfen. Ein tolles Gefühl im Spurt gegen jüngere Konkurrenz zu gewinnen“, strahlte Monika Gippert.

Auch ihr Namensvetter Jochen Gippert freute sich über die Verteidigung seines Meistertitels. Der 47jährige Sprinter benötigte über die 60m der AK M-45  – aus dem vollem Wintertraining heraus – gute 7,39 Sekunden. Im ersten Wettkampfjahr der M-55 wurde Langsprinter Kolja Ewert deutscher Vizemeister über 400m, für die er starke 55,89 Sekunden benötigte. „Mit der Zeit bin ich insofern zufrieden, als ich bis Ende Januar wegen eines Muskelfaßerrißes nur Aquajogging  machen konnte.“, so Ewerts Fazit.

David Fleschen wurde über 800m in neuer persönlicher Bestzeit von 2:09,79 guter Vierter der M-40. Über 1500m holte David in 4:39,71 Minuten den siebten Rang.

Monika Gippert
Foto: Lukas Schulze
insta: @SchulzeLukas.photo