Nele Renneberg steigert sich sensationell auf 62,88 Sek. über 400m Hürden bei den U-23-DM

Beim Saisonhöhepunkt eine Bestzeit laufen – das ist ein schöner und hehrer Plan! Bei Nele Renneberg ist er am Samstag bei den Deutschen Meisterschaften der U-23 in Göttingen vollends aufgegangen: Obwohl die äußeren Bedingungen mit sehr starken Windböen schwierig waren, lief die Herkenratherin bei ihrer ersten deutschen Einzel-Meisterschaft ein beherztes Rennen, das mit hervorragenden 62,88 Sek. belohnt wurde. Um eine volle Sekunde (!) steigerte die 22jährige ihre Bestzeit und belegte damit einen sehr guten neunten Platz unter 22 Teilnehmerinnen, die teilweise ihre Bestzeiten um bis zu 3 Sekunden verfehlten!

Auch Vereinskollegin Kathrin Höller gelang das Kunststück, ihre persönliche Bestzeit zu steigern. Mit 63,07 Sek. errang sie Platz 12. „Eine schwache Hürdentechnik und Probleme mit dem Hürden-Rhythmus haben eine Zeit unter 63 Sekunden noch verhindert“, kommentierte Trainer Klaus Höller.

Dritte Herkenrather Teilnehmerin bei den nationalen U-23-Titelkämpfen war Anna Welz. Mit 17 Jahren war sie die jüngste Teilnehmerin über 400m. Trotz Kälte und leichtem Nieselregen kam Anna auf gute 57,89 Sek, was Platz 16 bedeutete. Um eine mögliche bessere Zeit zu erzielen, war sie die ersten 200m leider etwas zu schnell angelaufen.