Nordrheinhallenmeisterschaften Leverkusen

Zwölf Einzelstarter des TV Herkenrath hatten sich für die Nordrheinhallenmeisterschaften am vergangenen Wochenende in Leverkusen qualifiziert.

Über 60m der Männer konnte Jochen Gippert im Halbfinale zum ersten mal nach über 10 jahren in 6,99sec wieder die 7sec unterbieten. Damit war der 42jährige vielfache Alterklassenmeister schneller als der Großteil des gesamten Männerfeldes. Im Finale erwischte er dann keinen so guten Start und wurde trotzdem in 7.07sec noch starker Sechster.

In der U20 war Max Amman mit seiner Vorlaufzeit von 7.46 sec über 60m
zunächst nicht zufrieden nachdem er knapp das Halbfinale verpasste. Dafür steigerte er sich im anschließenden Weitsprungfinale auf eine persönliche Bestleistung von 6,20m und wurde Fünfter. Über 400m ging Roald Rösener zum ersten mal in dieser Hallensaison an den Start: Obwohl er etwas zu vorsichtig anging steigerte er sich um fast eine Sekunde auf 51,69sec und holte damit die Silbermedaille. Einen siebten Platz im Kugelstoßen der u20 errreichte Adrian Theissen obwohl er mit der Weite nicht ganz zufrieden war.

Völlig überraschen konnte Nele Renneberg mit ihrem Sieg über 400m der weiblichen U20 wobei sie allerdings auch von der Ausfall einiger Favoriten profitierte. Auf gute 27.23 sec steigerte sich Mathilad Friedrich als zehnte über 200m der U18.

Der stimmungsvolle Abschluss sollten dann wie immer eigentlich die 4x200m Staffeln werden. Allerdings fiel nach den dritten Finallauf der WJ U18 die Kamera der Zeitmessanlage unwiederbringlich aus so dass nach langer verzögerung nur Läufe mit Hnadzeit durchgeführt werden konnten. Da Handzeitnahme aber nicht mehr als Qualifikation für deutsche meisterschaften anerkannt wird reisten nach einer Stunde Wartezeit ein Großteil der Staffeln vollkommen verärgert . dadurch haben vermutlich ein dutzend Staffeln die Qualifikation für die Deutschen hallenbmeisterschaften verpasst. Niemnd konnte nachvollziehén warum die zeitmessfirma kein Ersatzgerät in Reserve hatte wie bei Grossveranstaltungen üblich und warum man nicht als Ersatz die Zeitmessanlage des Gastgebers aus Leverkusen nutzen konnte..

Die weibliche U18 des TV Herkenrath (Nina Raake, Matilda Friedrich, Jule Schomburg und Sofia Bens) hatte noch Glück dass sie im dritten Lauf war und mit 1.54,58 am Ende noch Siebte wurde nachdem fast die gesamte Staffel im Vorfeld krank oder angeschlagen war. Die weibliche U20 musste dann wegen der Verzögerung ganz verzichten weil eins der Mädchen zeitlich nicht länger konnte.

Die männliche U20 (Max Ammann, Roald Rösener, Adrian Theissen ,Luca Böhmer) lag zu Anfang aussichtsvoll aus Medaillbnkurs,verpatze dann aber einen Wechsel und wurde disqualifiziert.

Anbei Fotos der Veranstaltung (von Frauke Esser freigegeben für die Nutzung)

Eine Foto von Roald Rösener beim Staffellauf
Max Ammann beim Weitsprung