Starke Leistungen des TV Herkenrath – Beitrag in GL Kompakt Februar 2024

Herkenrath. Der TV Herkenrath verbindet auf angenehme Weise Leistungs- und Breitensport. Die Saisonbilanz der Abteilung Leichtathletik belegt die Stärke der Leistungsträger, das neue Programmheft 2024 zeigt die Vielfältigkeit des Sportvereins.

Ob Sprint, Langstrecke, Mehrkampf oder Speerwurf: Herkenraths Leichtathleten konnten im vergangenen Jahr sowohl bei Nachwuchstalenten als auch bei den Senioren mit großen Erfolgen trumpfen. Der TV Herkenrath ist aber kein reiner Leistungssportverein, sondern auch für Breitensport in jedem Alter eine gute Anlaufstation.

Beleg für große Erfolge bei den Nachwuchsathletinnen war zum Beispiel die Deutsche Meisterschaft der U-23: Mit Nele Renneberg, Kathrin Höller und der erst 18-jährigen Anna Welz reisten gleich drei Sportlerinnen aus Herkenrath nach Göttingen und kamen mit guten Ergebnissen zurück. Renneberg holte mit persönlicher Bestleistung von 62,88 Sekunden einen starken neunten Rang über die 400 Meter, Höller kam als Zwölfte ins Ziel, Welz wurde 13. bei der Deutschen Jugendmeisterschaft der U-20.

Und die Senioren? Hier zeigte zum wiederholten Mal Jochen Gippert (46) Bestleistungen. Im August gewann der Sprinter in Essen die Nordrheinmeisterschaften über die 100 Meter in 10,87 Sekunden. Bemerkenswert: Die Konkurrenz war teilweise 25 Jahre jünger. Mehrfach schon wurde Gippert „Bergisch Gladbachs Sportler des Jahres“, im polnischen Torun wurde er 2023 bei den Hallen-Weltmeisterschaften Vizeweltmeister über 60 Meter – in 7,00 Sekunden. Monika Gippert (62) dominierte wie schon 2022 ihre beiden Lieblingsstrecken. In der Altersklasse W-60 holte sie zweimal Gold über 800 und 1500 Meter bei den nationalen Titelkämpfen in Mönchengladbach.

Herkenraths Langsprinter Kolja Ewert (54) hat gegenüber 2022 einen deutlichen Leistungssprung gemacht. Er verbesserte sich um gut 7 Sekunden auf der 800-Meter-Strecke. Mit 2:06,98 Min. ist er nun deutschlandweit Zweitbester. Über 400 Meter wurde er deutscher Senioren-Meister und führt die Bestenliste mit 54,46 Sek. an.

Bei den deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Leichtathletik-Senioren in Troisdorf wurden Jochen Gippert, Kolja Ewert und David Fleschen für die Startgemeinschaft Nutrixxion (TV Herkenrath, LT DSHS Köln und Dürener TV) in der Altersklasse M-40 mit 9839 Punkten überlegen deutscher Mannschaftsmeister.
Speerwurf-Senior Gerd Michalek (63) rangiert derzeit mit 42,93 Metern auf Platz 7 in Deutschland, bei den nationalen Titelkämpfen holte er Bronze, bei seinen ersten Senioren-Europameisterschaften wurde er in Pescara (Italien) Sechster. Trainingskollege Martin Schönenborn brachte es 2023 auf sehr gute 32,83m (14 Zentimeter weiter als 2022) mit dem 500g-Gerät, was Platz 6 der M-75 im DLV bedeutet. Im Kreis der Fünfkämpfer ist er mit 2.219 Punkten Zweitbester im DLV, im Hochsprung mit 1,22m Achter.

Viel los in Herkenrath
Im Januar ist das Programmheft des TV Herkenrath für das 1. Halbjahr 2024 erschienen. Neben den Sportarten Fußball, Tennis, Basketball, Badminton, Handball, Volleyball und Karate hat der Verein eine große Leichtathletik- und Turnabteilung. Das Programm beinhaltet aber auch Kurse für Workout und Yoga (auch in Kombination), Zumba, Pilates und Qigong, Wasser- und Wirbelsäulengymnastik und Entspannungsübungen. Das Programm gibt es als Download auf der Seite www.tvherkenrath09.de die Geschäftsstelle ist unter 02204 85568 oder info@tvherkenrath09.de zu erreichen (montags und donnerstags 9 bis 12 Uhr, dienstags 18 bis 19.30 Uhr).