Turnerinnen bei den Rheinischen Meisterschaften

Am Wochenende fanden die Rheinischen Meisterschaften in Bergisch Gladbach statt. Für den TV Herkenrath starteten Lena Dumrath in der Altersklasse 13 und ihre Schwester, Julia Dumrath in der Damenklasse. Ziel war es die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften zu erreichen. Lena Dumrath gelang die Qualifikation problemlos, zudem sicherte sie sich den ersten Platz und somit den Titel der Rheinischen Meisterin. Julia Dumrath hatte im März bereits ihren ersten Auftritt in der Damenklasse. Dort vertrat sie die Farben der deutschen Nationalmannschaft und schaffte den Einzug in das Schwebebalken Finale. Am Wochenende turnte sie ohne größere Fehler und zeigte am Boden eine neue Höchstschwierigkeit. Sie turnte einen Doppelsalto mit ½ Drehung sowie eine Doppelschraube vorwärts. Beide Elemente sind Höchstschwierigkeiten und werden äußerst selten geturnt. Julia belegte einen sehr guten dritten Platz und qualifizierte sich für die Deutschen Meisterschaften.

Seit kurzem haben sich zwei weitere Turnerinnen dem TV Herkenrath angeschlossen. Nelly und Celina März müssen noch eine Wechselsperre abwarten und turnten deshalb bei den Rheinischen Meisterschaften außer Konkurrenz. In der AK 8 wurde Nelly März inoffizielle Rheinische Meisterin. In der AK 13 tat es Celina März ihrer jüngeren Schwester gleich und qualifizierte sich zudem für die Deutschen Meisterschaften.

Foto: Steffi Dumrath