Turnerinnen beim NRW-Ligafinale 2. Platz!

Jubeln hätten sie können, taten es aber nicht. In der NRW-Liga starteten die Turnerinnen des TV Herkenrath zeitgleich zur 3. Bundesliga. Sie reisten mit 2 Siegen nach Tönnisvorst (Krefeld) an und wollten natürlich auch beim Abschluss wieder glänzen. Die Voraussetzung war jedoch denkbar schlecht. Von 10 gemeldeten Turnerinnen konnten nur 4 an den Start gehen. Hintergrund war, dass die Schülerinnen/Turnerinnen Theresa Zorn, Holli Schmitt, Elena Lefert und Lilly Hopp zu mehrmonatigen Auslandsaufenthalten aus Fortbildungszwecken verreist waren. Also mussten die routinierten Turnerinnen Jessy Schubert, Sarah Schütte, Lisa Schenk und Anna Lencses einen Platz auf dem Treppchen erkämpfen. Die Turnerinnen blieben jedoch auch in diesem Wettkampf des Pechs nicht verschont. Jessy Schubert und Anna Lencses zeigten sehr gute Sprünge. Sarah Schütte stand ihren ersten Sprung souverän trat jedoch bei ihrem 2. Versuch durch die Matte und erlitt einen Bruch an der Innenseite des Sprunggelenks der operativ behandelt werden muss. Somit startete die Mannschaft am 2. Gerät mit nur noch 3 Turnerinnen. Alle drei, Jessy Schubert, Anna Lencses und Lisa Schenk turnten fehlerlos und hielten die Mannschaft im Rennen um einen der 3 Podestplätze in der Gesamtwertung. Den Turnerinnen war jedoch klar, dass am Schwebebalken und am Boden nur noch Jessy Schubert und Anna Lencses an die Geräte gehen würden und somit die nötige dritte Wertung fehlte. Hintergrund hier war, dass Lisa Schenk für einen Einsatz an den beiden letzten Geräten auf Grund von Trainingsrückstand nicht aufgestellt werden konnte. Somit belegte die Mannschaft, die trotz dieser widrigen Umstände hervorragend gekämpft hatte leider nur den 8. Platz. Überraschung zum Schluss und doch verhaltene Freude, denn die Mannschaft erreichte in Addition aller Wettkämpfe einen nicht mehr für möglich gehaltenen 2. Platz. Eine weitere Überraschung am Ende des Wettkampfes. Trotz ihrer Verletzung belegte Sarah Schütte in der Gesamtgerätwertung am Sprungtisch den 2. Platz. Dies konnte den Schmerz von Sarah Schütte jedoch nicht Wett machen.

Foto: Die Mannschaft landet mit Kampf und einer Energieleistung auf dem 2. Platz in der Abschlusstabelle

Fotograf: Thomas Koll