Turngemeinschaft TVH / KLZ Düsseldorf mit starker Leistung

Die Turnerinnen starteten am Wochenende in ihren ersten Wettkampf in der 3. Bundesliga im niedersächsischen Buchholz. Die Mannschaft startete mit guten Leistungen am Sprungtisch. Svenja Becker erturnte 12,40 Punkte, Ida Plenge 12,05 Punkte, Maya Reichwald 11,70 Punkte und Celina März 11,65 Punkte. Das Gesamtgerätergebnis brachte 47, 80 Punkte ein. Am 2. Gerät, dem Stufenbarren taten sich die Turnerinnen etwas schwerer. Sie erturnten 36,25 Punkten und blieben damit hinter den Erwartungen zurück. Lena Dumrath 9,40 Punkte, Svenja Becker 9,20 Punkte, Ida Plenge 8,90 Punkte und Maya Reichwald 8, 75 Punkte trugen zum Gerätergebnis bei. Das dritte Gerät war der Schwebebalken, der auch als der „Zitterbalken“ bekannt ist. Ida Plenge erturnte mit leichten Unsicherheiten 9,40 Punkte. Als zweite Starterin ging Maya Reichwald an den Schwebebalken. Sie zeigte eine fehlerlose Übung und wurde mit 12, 15 Punkten belohnt. Leonie Wenning konnte ebenfalls eine gute Übung am Schwebebalken abrufen, was mit 11,15 Punkten belohnt wurde. Als vierte Turnerin war nun Lena Dumrath gefordert. Auch sie überzeugte und konnte 11,45 Punkte zum Gesamtergebnis von 44,15 Punkten beisteuern. Da die einzelnen Mannschaften an unterschiedlichen Geräten turnen ist ein Vergleich im Wettkampf nur schwer zu ziehen. Für die Turngemeinschaft des TV Herkenrath und der KLZ Düsseldorf konnte zu diesem Zeitpunkt jedoch festgehalten werden, dass das Ergebnis am Barren mit den Leistungen am Schwebebalken kompensiert werden konnte. Das letzte Gerät musste die Entscheidung über die Platzierungen bringen. Ein Platz unter dem besten drei Mannschaften wäre für die Herkenrather/Düsseldorfer ein guter Einstand in die Saison. Das letzte Gerät war das Bodenturnen. Als erste ging Lena Dumrath an den Start. Elegant und sicher präsentierte sie ihre Bodenübung und wurde mit 10,65 Punkten belohnt. Als zweite Turnerin zeigte Ida Plenge (10,40 Punkte) ihre Bodenübung gefolgt von Maya Reichwald 10,20 Punkte. Das Boden- und damit das Mannschaftsergebnis wurde von Svenja Becker komplettiert. Wie im Vorjahr zeigte Svenja Becker Nervenstärke und steuerte 10, 95 Punkte zum Gesamtergebnis von 171,80 Punkten bei. Damit belegte die Mannschaft einen hervorragenden 1. Platz und geht als Tabellenführer in die Sommerpause. Die zweitplatzierte Mannschaft, die TG Lahn-Dill hatte 2,7 Punkte Rückstand.

Nils Ofr, der die Mannschaft am Wochenende betreute war mit der Platzierung überaus zufrieden, sieht aber für den Fortlauf der Saison noch Steigerungsmöglichkeiten.

 

Foto: S. Dumrath