TV Herkenrath geht ab 2023 gemeinsam mit dem KTG Heidelberg als Wettkampfgemeinschaft an den Start

Kurz vor Jahresende war nach vielen Gesprächen alles klar. Aufgrund von Abitur, Ausbildung, Studium oder Verletzungen hatte die Mannschaft der KTG Heidelberg schon 2022 mit großen Personalproblemen zu kämpfen. Und auch für 2023 sah es nicht besser aus, im Gegenteil, bereits vor Jahresbeginn stand fest, dass die Mannschaft in den kommenden Jahren aus eigener Kraft kein komplettes Bundesliga-Team stellen kann. Daher wurde nach Möglichkeiten gesucht, um den verbleibenden Turnerinnen dennoch Perspektiven zu bieten. Der TV Herkenrath, in den vergangenen Jahren gemeinsam mit Düsseldorf als Wettkampfgemeinschaft in der Deutschen Turnliga am Start, stand da vor ähnlichen Problemen. Düsseldorf hatte seinen Rückzug aus der Bundesliga erklärt, so dass auch Herkenrath mit nur wenigen Turnerinnen die Saison nur schwer aus eigener Kraft stemmen können würde. So lag ein Zusammenschluss beider Mannschaften nahe. Über die Konditionen wurde man sich schnell einig. Unter dem Namen TG-TV Herkenrath/KTG Heidelberg wird das Team 2023 in der 2. Bundesliga an den Start gehen. Ziel ist natürlich der Klassenerhalt, aber auch der Spaß am Turnen darf nicht zu kurz kommen.