Wahl der besten Sportler Rhein-Berg 2023

Kolja Ewert (Leichtathletik, TV Herkenrath) steht bei den Deutschen Leichtathletikmeisterschaften der Senioren oben auf dem Treppchen. In seiner Altersklasse Männer 55 läuft der Langsprinter zu Gold, für die Stadionrunde benötigt er 54,46 sek. In der deutschen Rangliste über 400 Meter rangiert er an der Spitze, über die 800 Meter auf dem zweiten Rang.

Jochen GippertLeichtathletik (TV Herkenrath). Er wurde 2023 Vize-Weltmeister in seiner Altersklasse M45 in der Halle über 60 Meter. Er kam nach 7,0 Sekunden ins Ziel und verbesserte damit den Deutschen Rekord. Jochen Gippert wurde bei den Seniorenmeisterschaften 2023 Deutscher Meister seiner Altersklasse über 100 Meter in 11,33 Sekunden und über 200 Meter in 22,86 Sekunden.

Moritz Külschbach, (Leichtathletik, TV Herkenrath.) Das große Nachwuchstalent aus eigener Schulung wandelt auf den Spuren seines Onkels Jochen Gippert, startet sehr erfolgreich auf den Sprintstrecken. Bei den „Season opening“ in Leverkusen lief er 100 Meter erstmals in seiner noch jungen Karriere unter 11 Sekunden, kam als Dritter des Laufs nach 10,94 Sekunden ins Ziel.

Gerd Michalek, (Leichtathletik, TV Herkenrath.) Der Speerwerfer sammelte in seiner Altersklasse M60 auf Wettbewerben auf regionaler Ebene und bei Werfertagen zahlreiche gute Ergebnisse, platzierte sich auf vorderen Rängen. Bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften schleuderte er den Speer auf starke 40,59 Meter und sicherte sich mit diesem Wurf den Bronzerang.

Martin Schönenborn, (Leichtathletik, TV Herkenrath.) Er siegte im Fünfkampf seiner Altersklasse M75 bei den Süddeutschen Mehrkampfmeisterschaften, ist aktuell Zweiter im Deutschen Ranking seiner Altersklasse. Bei den Deutschen Meisterschaften der Senioren wurde er im Speerwurf Sechster mit 30,19 Metern und im Hochsprung Fünfter mit 1,12 Metern.